Kann eine Tour schöner beginnen als direkt an Deutschlands längster Seepromenade? Wohl kaum. Am nördlichen Ende von Herrsching, direkt nach der großen Liegewiese, zweigt ein Schotterweg Richtung Rausch/ Ellwang ab, der leicht ansteigend vom Trubel unten am See wegführt. Etwas oberhalb am Weiler Rausch angekommen, herrscht absolute Ruhe und schönste bayerische Idylle. Ein paar Hühner spazieren auf der Straße, ein wunderschöner alter Bauernhof verkauft deren Eier, immer wieder laden Bänke zum Ausruhen ein.
Von Rausch aus kann man entweder an Pferdekoppeln vorbei über sonnige Wiesen weiter nach Ellwang, ein ebenso bezaubernder Ortsteil von Herrsching, oder durch den Wald zur Waldkapelle bei Breitbrunn laufen. Bevor man in den Wald hineinläuft, steht direkt am Waldrand eine kleine Bank mit tollem Ausblick, der bei gutem Wetter bis zu den Alpen reicht.
Direkt neben der Waldkapelle liegt der Breitbrunner Sportplatz und daneben die Obstbaumwiesen von „Natürlich Saft“, einem regionalen Bio-Saftproduzenten, der Groß und Klein ausdrücklich das Selberpflücken erlaubt. Das ist natürlich der perfekte Platz für eine kleine Brotzeit. Die Tour geht auf dem gleichen Weg zurück. Wer will, kann aber auch eine Rundtour daraus machen und durch den Wald nach Ellwang laufen und von dort wieder zurück nach Rausch und Herrsching.
An der Herrschinger Seepromenade warten zum Abschluss noch jede Menge Einkehrmöglichkeiten. Im Sommer kann man den Tag bei einem erfrischenden Bad im Ammersee ausklingen lassen.
Merkmale der Route: meist Schotterweg, anfangs leicht bergauf bis zum Weiler „Rausch“, Tour bei jedem Wetter gut begehbar, zusätzliche Wegführung 14a | 14b
Routenoptionen: Herrsching - Breitbrunn, neue Siedlung (ÖPNV: Bus 921): 3,9 km, 50 min* (Herrsching - Waldkapelle) 8,2 km, 1 h 40 min* (Wegführung 14a), 8,7 km, 1h 45 min* (Wegfühung 14b) (*bei einer durchschnittlichen Laufgeschwindigkeit von 5 km/h) Länge 10,6 km & Dauer 2h 10 min
Geeignet für:
- Wandern
- Nordic Walking
- Radfahren
- Familien
Tipps und weitere Informationen
Besonderheit: Start und Ende ist in Herrsching direkt am Ammersee mit Spielplatz, Strandbad und Einkehrmöglichkeiten an der Uferpromenade. Auf dem Weg warten idyllische Picknickplätze und Aussichtspunkte. Highlight auf der Tour sind die Äpfel zum Selberpflücken auf den Obstbaumwiesen eines regionalen Saftproduzenten.