Weßlinger See

Der Weßlinger See, der kleinste der fünf Seen in der Region StarnbergAmmersee, ist ebenso reizvoll wie seine großen Brüder...

Weßlinger See - Ein See mit eigenem Springbrunnen in der Mitte.

Ähnlich einem Geysir schießt von Zeit zu Zeit eine Wasserfontäne in die Höhe, die jüngeren Kindern noch locker als prustendes Seeungeheuer verkauft werden kann. Auch wenn der See maximal 12 Meter tief ist und eine Fläche von nur 0,2 km2 hat, besitzt er eine einzigartige Tiefenbelüftung, die beste Wasserqualität garantiert. Gerade für Familien mit Kindern ist er durch seine geringe Größe bestens für einen Wochenendspaziergang geeignet. So können sogar die Kleineren zu Fuß, mit Laufrad oder Roller schon immerhin den kompletten See umrunden. Startet man ab Bahnhof Weßling empfiehlt sich bei der Hälfte der Strecke ein kurzer Stopp beim Kinderspielplatz mit Seilbahn. Auf der letzten Etappe gibt’s dann leckere Kuchen im Café am See oder beim Kiosk Wasserberghäusl am Strandbad, beide direkt am Wasser. Außerhalb des Künstlerdorfes eignet sich der Rundwanderweg (3km) nach Gut Delling optimal für einen Spaziergang in der unberührten Natur.

Im Sommer schön warm zum Baden, im Winter ein echtes Highlight als Eishockey-Treffpunkt. Gerade weil der kleine See nicht tief ist, friert er bei Minusgraden schnell zu und die Weßlinger schnüren sofort die Schlittschuhe. Bei Glühwein und Kinderpunsch trifft sich der halbe Ort auf dem Eis, bewaffnet mit Schneeschaufel, Eishockey-Schläger und Helm. Was ein echtes Weßlinger Kindl ist, steht schon im Kindergartenalter auf Kufen und umkurvt schneidig die Spaziergänger. Wer nicht mehr den Puck übers Eis schießen will, trifft sich beim gemütlicheren Eisstockschießen, wo beim Weißbier geratscht und gefachsimpelt wird.

 

Länge: 0,7 km

Max. Breite: 0,2 km

Fläche: 0,2 km²

Max. Tiefe: 12 m

Baden am Weßlinger See

PublicSwimmingPool

Badegelände am Weßlinger See

82234 Weßling, Obere Seefeldstraße 20

Der kleinste See der Region StarnbergAmmerse, der Weßlinger See liegt landschaftlich sehr reizvoll in der Gemeinde Weßling und bietet Badespaß für Groß und Klein.