News aus der Golfregion

Aktuelle Themen rund um das Thema "Golf" und unsere Partner.

Der Journalist Beat Schoch war im Rahmen einer Pressereise bei uns unterwegs.

PLAY & MORE AM STARNBERGER SEE VOR MÜNCHEN

Der schweizer Journalist Beat Schoch hat uns im Rahmen einer Pressereise besucht. Entstanden ist dieser lesenswerte Artikel:

Der Starnberger See ist ein malerisches Gewässer im Westen Münchens, das Besucher mit seiner natürlichen Schönheit und einer Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten anlockt. Glücklicherweise ist die Region auch mit hervorragenden Golfplätzen gut versorgt.

Schon im 19. Jahrhundert entdeckten wohlhabende Münchner Bürger den See als beliebtes Ausflugsziel und Rückzugsort vor den Toren der Stadt. Mit der Entwicklung des Schienenverkehrs wurde der See noch leichter erreichbar, und er wurde zu einem beliebten Erholungsgebiet für die Stadtbewohner. Die Villen und Häuser entlang des Seeufers zeugen von der Bedeutung des Sees als Rückzugsort für wohlhabende Familien aus München. Mit einer Schiffrundfahrt kann man diese Schlösser und Villen entdecken.

Hier weiterlesen

40 Jahre Golfclub Wörthsee

40 Jahre Golfclub Wörthsee - das ist ein Grund zum Feiern! Zum Jubiläum fand heuer vom 02. - 09. Juli die Golfwoche statt. Die Turniertage wurden von einem vielfältigen Programm begleitet.

Neben unvergesslichen Momenten für die Teilnehmer, engagierte sich der Golfclub Wörthsee auch sozial und unterstützte die gemeinnützige Organisation von Bernd Eichinger "Artists for Kids".

Das war das Turnierprogramm:

Samstag, 2. Juli - Filser Cup
Sonntag, 3. Juli - Martin Kaymer Junior Trophy 2022
Dienstag, 5. Juli - Golf meets Business
Mittwoch, 6. Juli - Open D'Italia
Freitag, 8. Juli - Charity Cup - Artists for Kids
Samstag, 9. Juli - 40 Jahre Golfclub Wörthsee - Jubiläumsturnier

Tee Times 2022 Clubmagazin

© Mathias Forstner

Die bereits sechste Auflage des Benefiz-Golfturniers zugunsten der Bayerischen Philharmonie fand am Samstag, 25. Juni im Golfclub Starnberg statt

Nachbericht 6. Auflage GOLF MEETS KLASSIK

Benefiz-Golfturnier im Golfclub Starnberg am 25. Juni 2022

Die bereits sechste Auflage des Benefiz-Golfturniers zugunsten der Bayerischen Philharmonie fand am Samstag, 25. Juni im Golfclub Starnberg statt. Mit knapp 100 Teilnehmern war das Turnier nahezu ausgebucht. Am Abend kam eine Vielzahl weiterer Besucher zum Picknick-Konzert auf die weitläufige Driving Range des GC Starnberg.

Bei Bilderbuchwetter und in Begleitung von diversen Instrumenten sowie ChorsängerInnen der Bayerischen Philharmonie wurde man rund um den Platz des Leading Golf Clubs motiviert, erheitert und beflügelt. Auf dem Steg des Teichs der Bahn 3 sorgte Perry Schack, Meister an der klassischen Gitarre, für Gänsehautmomente und bleibende Erinnerungen. Geigenklänge inspirierten die Abschläge am spannenden Par-3-Loch 9 und auf dem höchstgelegenen Grün des Platzes wurde so manch gelochter Putt mit Chorgesang untermalt. Für Schmunzeln sorgte zudem das Trompeten- und Posaunen-Duo, welches sich in einem nahgelegenen Jägerstand gemütlich eingerichtet hatte. Die hochklassige Halfway-Verpflegung aus dem Hause Dallmayr inszenierte das Erfolgs-Duo Anca Brasoveanu und Nenad Uskokovic am E-Piano und Cello – ein musikalisches Szenario der Extraklasse mitten in der Natur von StarnbergAmmersee.

Das Highlight des Tages bildete das abendliche Picknick-Konzert auf den Naturtribünen der Driving Range, das selbstverständlich auch für Nicht-Golfer zugänglich war und im Vorfeld erstmalig bei Radio TopFM beworben worden war. Durch den Abend führte wie immer kurzweilig und souverän Mark Mast, Intendant der Bayerischen Philharmonie. Im Anschluss an das Konzert fand die Verlosung der vielen hochwertigen Tombolapreise statt. Die kompletten Tageseinnahmen in fünfstelliger Höhe kommen traditionell dem gemeinnützigen Zweck der Bayerischen Philharmonie zugute.

„Goldige Aussichten“ für den GC Starnberg

Der Golfclub Starnberg erhielt vom Deutschen Golfverband (DGV) am 10. Juni erneut das Zertifikat „Golf & Natur“ in Gold. Audit-Leiter Dr. Gunther Hardt zeigte sich hinsichtlich der Entwicklung der Anlage höchst erfreut: „Es hat sich wirklich viel getan, was Qualität, Platzpflege und Umweltschutz betrifft."

Mit „Golf & Natur“ hat der DGV bereits im Jahre 2005 eine praxisnahe Anleitung für die umweltgerechte Entwicklung und Führung von Golfanlagen eingeführt. Die Schwerpunkte des Programms liegen aber nicht nur auf Natur und Landschaft, es geht auch um Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur. Golf & Natur ziele darauf ab, optimale Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz der Natur zu verbinden, erklärte Dr. Gunther Hardt, Initiator der Entwicklungsgruppe Golf und Biodiversität im DGV.

Mit ihrer Größe und Lage bieten Golfplätze wichtige Rückzugsgebiete für Tiere und Pflanzen in unserer immer stärker zersiedelten Welt. Das Vorkommen vieler und seltener Tier- und Pflanzenarten auf den Plätzen beweise dies eindrucksvoll. Ihrem Erhalt und Schutz sind wir alle in besonderem Maße verpflichtet – dieser Verantwortung ist man sich im GC Starnberg sehr wohl bewusst. Neben einer in Oberbayern sehr seltenen Sukzessionsfläche (zwischen Grün 4 und Tee 5) und einigen Magerwiesen sind manche vom Aussterben bedrohte Obstbäume auf der Anlage im Starnberger Ortsteil Hadorf beheimatet. Zudem beteiligte sich der Club bei der Schaffung von Ausgleichflächen für eine neue Umgehungsstraße, unterstützt regelmäßig die Umsiedlung von Kröten, beheimatet auf den Hardrough-Flächen zahlreiche Wildbienen und bietet auch Honig-Bienen entlang der Bahn 2 ein Zuhause. Die nächste Vogelwanderung in Zusammenarbeit mit dem LBV ist für das kommende Frühjahr geplant. Aktuell steht zudem der Bau von acht e-Ladepunkten für Elektro- und Hybridfahrzeuge auf der Agenda.

Neben Qualitätssicherungsmaßnahmen und der Schärfung des Bewusstseins für eine umweltschonende und nachhaltige Betriebsführung bietet der Gold-Status auch für alle Golferinnen und Golfer zahlreiche Vorteile. Allein die Einführung eines strukturierten Qualitätsmanagements sorge dauerhaft für ein höheres Platzniveau und somit für die Steigerung des Spiel- und Naturerlebnisses, so Clubmanager Thomas Kuhn. Zudem führt die konsequente Weiterentwicklung der landschaftstypischen Eigenarten des Starnberger Golfplatzes zu einem ganz besonderen Golfvergnügen. Auch deshalb gehört der GC Starnberg den Leading Golf Clubs of Germany an.

Der Golfclub Starnberg erhielt vom Deutschen Golfverband (DGV) am 10. Juni erneut das Zertifikat „Golf & Natur“ in Gold.

Erneute Gold-Auszeichnung für den Golf Club Hohenpähl im Bereich GOLF&NATUR

Der Golf Club Hohenpähl intensiviert seine Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit und Biologische Wertigkeit und erhält vom Deutschen Golf Verband (DGV) erneut die Gold-Plakette im Rahmen des Umweltprogramms „GOLF&NATUR“.

Pünktlich zum ersten Schnee fand am Freitag, den 22. November 2021, das GOLF&NATUR Rezertifizierungsaudit statt, bei dem der Golf Club Hohenpähl mit Bestnoten abschnitt und sich so erneut über die höchste Auszeichnung freuen darf. „Ein hervorragend aufgestellter Landschaftsgolfplatz mit sehr vielen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere, sehr großer Nachhaltigkeit in der Pflege und mit einer Führung, die diese Dinge mitträgt,“ so Dr. Hardt, Leiter des DGV-Auditoriums.

Im Audit werden nicht nur die Standards in Sachen Naturschutz kontrolliert, sondern auch untersucht, ob die bei der letzten Zertifizierung (2018) entwickelten Maßnahmen zielführend umgesetzt wurden. Natur- und Umweltschutz genießt im Landschaftsgolfplatz Hohenpähl schon immer einen hohen Stellenwert. Die schützens- und erhaltenswerte Natur mit ihren Einflussfaktoren war seit Beginn an in der Satzung verankert und die Anlage war bereits 1993 Landessieger des ersten Umweltpreises des DGV.

Damit der Golfsport im Einklang mit dem Menschen und der Natur weitergelebt werden kann, entwickelt das Team die Naturschutzmaßnahmen stetig weiter. Um diese hochgesteckten Ziele im Bereich Umwelt- und Artenschutz zu erreichen, arbeitet der Golf Club Hohenpähl bereits seit dem Jahr 2005 im Rahmen des Zertifizierungsprogramms GOLF&NATUR eng mit dem Deutschen Golf Verband zusammen.
Ziel bis zur nächste Rezertifizierung wird es sein, die vorhandenen Biodiversitätsflächen in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde qualitativ auszubauen. In diesem Zusammenhang wird der Golf Club Hohenpähl auch die Zertifizierung zum „Blühenden Golfplatz“ anstreben, welche im Rahmen des Blühpakts Bayern vergeben wird. In diesem Zuge werden im Golf Club Hohenpähl in den kommenden Monaten und Jahren weitere Maßnahmen zum Artenschutz umgesetzt.

„Wir freuen uns, dass es uns erneut gelungen ist, den Gold-Status bei GOLF&NATUR zu bestätigen«, sagt Christian Hofstätter, Präsident des Golf Club Hohenpähl. „Als Präsident bin ich mir der Verantwortung gegenüber unserer Umwelt bewusst und daher ist es selbstverständlich, dass wir an solchen Programmen mit entsprechendem Engagement teilnehmen“.

Weiterführende Informationen zum Thema GOLF&NATUR finden Interessierte auf www.gchp.de.

Indoor Golf am Wörthsee für 365 Tage Golf im Jahr.

Neue Indoor Anlage im GC Wörthsee

Nicht nur die drei Abschlagsboxen und das Puttinggreen sind der ideale Ort, um in Schwung zu bleiben. Mit dem Golfsimulator bietet der Golfclub seinen Mitgliedern und Gästen nicht nur Spielspaß auf verschiedenen Plätzen der Welt, sondern auch die Möglichkeit, mit einem Trainer gezielt an ihrer Technik zu feilen.

Mehr als 800 Tourspieler, Major-Sieger, alle großen Equipment-Brands, TV-Stationen sowie Tausende von Trainern und Amateurspielern vertrauen auf TrackMan für die Datenerfassung und -analyse. Dank der weltweit ersten und einzigen Dual Radar Technologie können Sie jetzt mit einer TrackMan Golfsimulatorlösung die gleiche Genauigkeit und Zuverlässigkeit auch im Innenbereich zu Ihnen nach Hause oder in Ihre Anlage bringen. Die von TrackMan entwickelte Golfsoftware beinhaltet einige der renommiertesten Golfplätze, darunter Innisbrook, Muirfield Village, Albany, PGA National und die vier legendären St Andrews Links Plätze.

Buchungszeitraum: Gäste können zwischen 9.00 und 13.00 Uhr von Montag bis Freitag im Sekretariat des Golfclub Wörthsee eine „Startzeit“ für den Simulator buchen.

Kosten: 1 Stunde 45,- EUR, max. 4 Personen.

Bitte beachten: Es gilt die 2G Regel für die Indoor-Anlage. Nachweise müssen vorgelegt werden.

Kontaktdaten: Golfclub Wörthsee, Tel. 08153 93477 0
E-Mail:  info@golfclub-woerthsee.de

Honig, Streuobstwiese & Co.

Im Porträt: der StarnbergAmmersee Honig

Für Tiere und Pflanzen sind die Golfplätze inzwischen nicht nur biodiverse Rückzugsorte, sie finden dort sogar einen ungestörten Lebensraum vor.

Fast jeder Golfplatz beheimatet Honigbienen. Die Region StarnbergAmmersee hat seit diesem Jahr sogar eine Bienenpatenschaft übernommen. Über unser eigenes Bienenvolk erhalten wir Honig, welchen Sie in unseren Tourist Informationen erhalten können. Darüber hinaus bieten die Golfplätze ihren Honig auch vor Ort zum Verkauf an.

Wussten Sie, dass die Golfplätze nicht nur Honig verarbeiten? Aus Streuobstwiesen werden Säfte gewonnen, aus Sträuchern wird Marmelade gemacht, sogar Liköre aus Holunder bis hin zu Wurstprodukten aus der eigenen Jagd!

Viele der Produkte können Sie (je nach Verfügbarkeit) direkt auf den Golfanlagen erhalten. Das wären zum Beispiel die Golfanlage Gut Rieden, der Golfclub Starnberg sowie der Golfclub Wörthsee.

 

Das 19. Loch

Kulinarische Hochgenüsse nach dem Spiel

Neben den hervorragenden Clubrestaurants der Golfplätze, verwöhnen, vom traditionell urigen Gasthof bis hin zum exklusiven Sternerestaurant, unzählige Einkehrmöglichkeiten Ihren Gaumen. Erfrischen Sie sich nach dem Spiel bei einem kalten Getränk und genießen Sie die kulinarische Vielfalt und regionalen Produkte der Region. Oder lassen Sie sich auf einem unserer Schmankerl-Spaziergänge durch Herrsching oder Starnberg kulturell und kulinarisch begeistern. In einem unserer Räucherworkshops können Sie auch fangfrischen Fisch selbst verarbeiten.

Auszeichnung in Gold für den Golfclub Wörthsee, Zertifikat "Golf & Natur" zum 5. Mal verliehen

Golf und Natur ist ein Umweltprogramm der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen in Zusammenarbeit mit dem Greenkeeper‐Verband, dem Golf Management Verband Deutschland und dem Bundesamt für Naturschutz. Dr. Gunther Hardt, Auditor vom Deutschen Golfverband, hat beim Audit 2021 am 08. April alle geforderten Maßnahmen im Hinblick von Ökologie und Naturschutz im Detail überprüft und festgestellt: „Auf dem Golfplatz Wörthsee wird vorbildlich gearbeitet. Hier zeigt sich wieder, dass auf Golfplätzen Hervorragendes für den Natur‐ und Artenschutz geleistet wird.“

Schon lange vor dem Bürgerbegehren „Rettet die Bienen“ wurden auf dem Golfplatz am Wörthsee Blühflächen angelegt. Aktuell sind 30% des Golfplatzes extensive Ökofläche, Tendenz steigend. Es gibt mehrere Weiher, an denen Amphibien, Libellen, Schmetterlinge und viele andere Insekten leben, darunter einige auf der Roten Liste aufgeführte, gefährdete Arten. Geschützte Orchideen wachsen an vielen Stellen.
Der Golfclub fördert mit gezielten Maßnahmen Lebensvielfalt auf seinen Flächen. Diese Leistung wurde nun bereits zum fünften Mal mit dem Zertifikat „Golf & Natur“ in Gold gewürdigt.

Streng geprüft und nicht so leicht zu erreichen:
An die Verleihung des Zertifikates werden strenge Anforderungen gestellt. So muss zum Beispiel ein Maßnahmenkatalog in den verschiedensten Bereichen erfüllt werden. Wurde ein Biotop‐Management‐Plan aufgestellt? Wurde ein Ökoflächenkataster auf QGis‐Basis angelegt? Wurden im Pflege‐ und Spielbetrieb alle Belange des Umweltschutzes eingehalten? Gibt es Sicherheitskonzepte, Notfallpläne und einen Defibrillator? Wurden Standards der Abfallentsorgung erfüllt und an die jeweils neuesten Ansprüche angepasst? Wurden Maßnahmen zur Energie‐Einsparung eingeführt? Exemplarisch wurde hier sogar in einer Bachelor‐Arbeit ein Konzept zur Treibstoffeinsparung erstellt.

Die oben aufgeführten Anforderungen konnten im Rahmen des Audits ausnahmslos positiv bewertet werden. Um die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen, ist ein qualifiziertes Team von fünf ausgebildeten Fachagrarwirten für Golfplatzpflege, davon 2 Head‐Greenkeepern, 4 Platzarbeitern, sowie ein Mechaniker Meister im Einsatz. Selbstverständlich wurde auch die Öffentlichkeit über die verschiedenen Aktivitäten zu Golf & Natur im Golfclub Wörthsee informiert. So haben zum Beispiel alle Mitglieder eine umfangreiche Broschüre erhalten.

Interessierte können sich gerne noch ein Exemplar im Sekretariat des Golfclub Wörthsee geben lassen.
Auch auf der Homepage des Golfclub Wörthsee wird über den Bereich Golf & Natur umfangreich berichtet.
Für das nächste Audit wurde bereits als eine neue Maßnahme festgelegt, dass sich der Golfclub am Blühpakt Bayern des bayerischen Umweltministeriums beteiligt.