Jobs StarnbergAmmersee

Arbeiten, wo andere Urlaub machen? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams.

Assistenz

(Online-) Marketing & Projekte (m/w/d)

Ab sofort, in Vollzeit (40 Stunden), unbefristet.

Sie sind kreativ und wollen für die Region etwas bewegen? Dann kommen Sie in unser Team.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Unterstützung bei der Betreuung und Pflege unserer Homepage www.starnbergammersee.de
  • Aktualisierung und Pflege unserer Datenbanken
  • Social-Media-Kanäle: Unterstützung bei der Erstellung von Content
  • Rad- und Wanderwege: Bearbeitung und Pflege von Inhalten für digitale und gedruckte Karten und Broschüren
  • Unterstützung im Bereich Veranstaltungsorganisation und -umsetzung
  • Unterstützung bei Grafikprodukten
  • Zuarbeit bei weiteren Projekten 

Sie bringen mit

  • Berufserfahrung im Bereich Tourismus, Marketing oder Onlinemarketing von Vorteil
  • Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • Erfahrung mit Programmen der Adobe Creative Cloud
  • Interesse an Tourismus- und Regionalentwicklungsthemen
  • Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und Organisationsgeschick
  • Kreativität, Kommunikationsstärke und Teamgeist
  • Bereitschaft, gelegentlich an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten
  • Flexibilität
  • Regionale Kenntnisse

Wir bieten

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team
  • Umfangreiche Einarbeitung und die Möglichkeit für Schulungen
  • Firmen-Incentives: Job-Ticket, vermögenswirksame Leistungen und Zusatzversorgung
  • Einen Arbeitsplatz in einer der schönsten Regionen Deutschlands

Unsere Prämisse ist wert-schätzend, ebenso im Umgang miteinander wie in der Verantwortung für den Lebens- und Wirtschaftsraum StarnbergAmmersee. 

Fragen richten Sie bitte an Werner Schmid, schmid@starnbergammersee.de

Ihre Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung senden Sie bitte 06.10.2025 an bewerbung@starnbergammersee.de
Mehr Informationen zu uns finden Sie auf www.starnbergammersee.de

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Citymanager (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. In Teilzeit (20 Stunden), befristet auf 5 Jahre.

Als Regionalentwicklungsagentur engagieren wir uns für den Lebens- und Wirtschaftsraum StarnbergAmmersee. Wir sind Dienstleisterin und Vermittlerin zwischen den Interessen von Wirtschaft, Tourismus, Politik und BürgerInnen.

Sie arbeiten selbstständig, sind begeisterungsfähig und kommunikativ?
Sie haben Interesse das Citymanagement in Starnberg weiterzuentwickeln?

Das sind Ihre Aufgaben als Citymanager Starnberg

  • Verantwortung für die Ausrichtung und die Zukunft des Starnberger Citymanagements, mit Fokus auf die Innenstadt.
  • Stärkung des Austauschs zwischen Innenstadt-Geschäften, dem Gewerbe in den nicht innerstädtischen Quartieren und der kommunalen Stadtverwaltung.
  • Entwicklung von Lösungen angesichts der Veränderungen in Innenstädten, mit Blick auf Gesellschaft, Handel und Wirtschaft.
  • Recherche und Identifikation passender Förderprogramme sowie Durchführung des Bewerbungsverfahrens.
  • Beobachtung von Gewerbe-Immobilien und Entwicklung von Strategien zur Wiederbelebung leerstehender Flächen.
  • Planung und Organisation von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverband City Initiative Starnberg e.V.
  • Organisation von Events zur Steigerung der Stadtattraktivität, inklusive aller administrativen Aufgaben.
  • Pflege der Webseite und Betreuung der Social-Media-Kanäle der City Initiative Starnberg e.V.

Sie bringen mit

  • Abgeschlossenes Studium (in einem der Schwerpunkte: Stadtentwicklung, Immobilien, Wirtschaftsförderung oder Eventmanagement)
  • Alternativ: abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Wirtschaftsförderung oder Citymanagement
  • erste Berufserfahrung im Bereich Citymanagement oder Wirtschaftsentwicklung
  • gute Kommunikations- und Projektmanagementkompetenzen
  • teamfähig und serviceorientiert, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Projekten, bei denen Sie die Wirtschaftsentwicklung der Stadt Starnberg aktiv mitgestalten können
  • Firmen-Incentives: Job-Ticket, vermögenswirksame Leistungen und Zusatzversorgung


Unsere Prämisse ist wert-schätzend, ebenso im Umgang miteinander wie in der Verantwortung für den Lebens- und Wirtschaftsraum StarnbergAmmersee. Die Stelle ist befristet bis zum 31.03.2030.

Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an Annette von Nordeck, 08151 90 60 18.

Ihre Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung und frühestem Eintrittstermin gerne bis 06.10.2025 an bewerbung@starnbergammersee.de

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Gästeführer (m/w/d) „Sisi & Ludwig II.“

Beschäftigungsart: freiberufliche Honorarbasis
Start: ab sofort
Die Geschichte hautnah erleben!
Für unsere kulturhistorischen Führungen rund um das faszinierende Leben von Kaiserin Elisabeth („Sisi“) und König Ludwig II. suchen wir eine engagierte, eloquente und geschichtsinteressierte Gästeführerin (m/w/d), die mit Charme und Wissen unsere Gäste begeistert.

Ihre Aufgaben:

+ Durchführung themenspezifischer Führungen rund um Sisi und Ludwig II.
+ Vermittlung spannender geschichtlicher Hintergründe, Anekdoten und regionaler Besonderheiten mit Empathie und Begeisterung sowie auf lebendige, anschauliche und publikumsnahe Weise
+ Betreuung Gästegruppen verschiedenster Zielgruppen (Erwachsene, Familien, Schulklassen etc.)
– gerne auch in Englisch oder weiteren Fremdsprachen
+ Eigenständige Koordination kleiner Gruppen vor Ort

Ihr Profil:

+ Leidenschaft für bayerische Geschichte, insbesondere für das Leben von Sisi und König Ludwig II.
+ Fundiertes Wissen zu Sisi und Ludwig II. oder die Bereitschaft, sich dieses anzueignen
+ Offenheit, sich kontinuierlich über neue Erkenntnisse zu informieren und mit dem Gästeführerteam im Austausch zu bleiben
+ Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, Freude am Umgang mit Menschen
+ Erfahrung in Gästeführung, Pädagogik oder Kulturvermittlung von Vorteil – aber nicht zwingend erforderlich
+ Flexibilität und Bereitschaft zu Einsätzen am Wochenende oder an Feiertagen
+ Gepflegtes, freundliches Auftreten und ein sicheres Gespür für unterschiedliche Zielgruppen
+ Fremdsprachenkenntnisse (z. B. Englisch) sind ein Plus


Wir bieten:

+ Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer der schönsten Kulturlandschaften Bayerns
+ Einarbeitung, Schulungsmaterial und inhaltliche Unterstützung bei der Vorbereitung
+ Flexible planbare Einsatzzeiten nach Absprache
+ Die Möglichkeit, Teil eines engagierten, kulturbegeisterten Teams zu werden
+ Faire Vergütung auf Honorarbasis – eine detaillierte Aufstellung des Honorars erhalten Sie selbstverständlich gerne auf Anfrage

Lust, Geschichte lebendig werden zu lassen?
Dann freuen wir uns auf Ihre kurze Bewerbung oder Interessenbekundung – gerne mit einem Hinweis auf Ihre bisherigen Erfahrungen oder persönlichen Bezug zum Thema.


Ansprechpartnerin: Isabell Bauch
Tel 08151 90 60 16 | E-Mail bauch@starnbergammersee.de
Mehr Infos zu uns finden Sie auf www.starnbergammersee.de 

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Gästeführer (m/w/d) "Region StarnbergAmmersee"

Beschäftigungsart: freiberufliche Honorarbasis
Start: ab sofort
Die Geschichte hautnah erleben! Für unsere Führungen in Starnberg und/oder an unseren Seen suchen wir engagierte, eloquente und geschichtsinteressierte Gästeführer (m/w/d), die mit Charme und Wissen unsere Gäste begeistern.

Ihre Aufgaben:

+ Durchführung von Stadtführungen durch die Stadt Starnberg und/oder Regionsführungen rund um Starnberger See und Ammersee
+ Vermittlung spannender geschichtlicher und regionaler Hintergründe, Anekdoten und lokaler Besonderheiten mit Empathie und Begeisterung sowie auf lebendige, anschauliche und publikumsnahe Weise
+ Betreuung Gästegruppen verschiedenster Zielgruppen (Erwachsene, Familien, Schulklassen etc.)
– gerne auch in Englisch oder weiteren Fremdsprachen
+ Eigenständige Koordination kleiner Gruppen vor Ort

Ihr Profil:

+ Leidenschaft für bayerische Geschichte, insbesondere für das Leben von Sisi und König Ludwig II.
+ Fundiertes Wissen zu Starnberg und/oder der Region oder die Bereitschaft, sich dieses anzueignen
+ Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, Freude am Umgang mit Menschen
+ Erfahrung in Gästeführung, Pädagogik oder Kulturvermittlung von Vorteil – aber nicht zwingend erforderlich
+ Flexibilität und Bereitschaft zu Einsätzen am Wochenende oder an Feiertagen
+ Gepflegtes, freundliches Auftreten und ein sicheres Gespür für unterschiedliche Zielgruppen
+ Fremdsprachenkenntnisse (z. B. Englisch) sind ein Plus


Wir bieten:

+ Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer der schönsten Kulturlandschaften Bayerns
+ Einarbeitung, Schulungsmaterial und inhaltliche Unterstützung bei der Vorbereitung
+ Flexible planbare Einsatzzeiten nach Absprache
+ Die Möglichkeit, Teil eines engagierten, kulturbegeisterten Teams zu werden
+ Faire Vergütung auf Honorarbasis – eine detaillierte Aufstellung des Honorars erhalten Sie selbstverständlich gerne auf Anfrage

Lust, Geschichte lebendig werden zu lassen?
Dann freuen wir uns auf Ihre kurze Bewerbung oder Interessenbekundung – gerne mit einem Hinweis auf Ihre bisherigen Erfahrungen oder persönlichen Bezug zum Thema.


Ansprechpartnerin: Regina Huber
Tel 08151 90 60 26 | E-Mail huber@starnbergammersee.de
Mehr Infos zu uns finden Sie auf www.starnbergammersee.de 

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