Route 40: Vom Ammersee zum Starnberger See

1:32 h 299 hm 248 hm 22,9 km sehr leicht

Herrsching am Ammersee, Deutschland

Entlang dem Jakobsweg am Kloster Andechs vorbei - Mit dem Radl unterwegs in der Region

Eine 23 Kilometer lange Strecke mit Beginn am Ammersee und Ende am Starnberger See.

Beginn der hübschen Radtour ist am Bahnhof von Herrsching am Ammersee. Richtung Andechs geht es durch das hübsche und zugleich schattige Kiental bis hinauf nach Erling. Ein kleiner Abstecher zum Kloster Andechs lohnt sich immer, allerdings führt der Weg nicht direkt daran vorbei. Es führt uns weiter nach Machtlfing - zwar am Radweg entlang der Hauptstraße, trozdem kann man bei gutem Wetter schon einmal das wunderbare Bergpanorama, weitläufige Wiesen und Felder genießen.

In Machtlfing führt der Weg weiter nach Aschering, wo man am Bach - direkt neben dem Maibaum eine kleine Rast einlegen kann.

Wer Lust hat, zieht sich vom Automaten der ansässigen Bauern Eier und vieles mehr aus eigener Produktion.

Über die Hälfte ist nun schon geschafft! Als nächstes führt uns der Weg weiter über Jägersbrunn in die wunderschöne Maisinger Schlucht. Über kleine Brücken und an großen Felsen im Maisinger Bach vorbei, endet die Schlucht am historischen Wasserwerk in Starnberg.
Jetzt führt der Weg entlang der geteerten Söckinger Straße über die große Kreuzung und hinunter zum Starnberger See und dem am See ansässigen Bahnhof.

• Aufstieg: 299 hm

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Merkmale Touren

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Anreise mit dem PKW von München über die A96, Ausfahrt Oberpfaffenhofen. Von Lindau kommdend Ausfahrt Wörthsee. Beschilderung Richtung Herrsching folgen. In Herrsching angekommen Beschilderung Richtung Bahnhof folgen. Parkplätze sind am Bahnhof vorhanden.

Selbstverständlich kann die Tour auch an anderen Standorten gestartet werden. Bitte informieren Sie sich vorab über Parkplatzmöglichkeiten und Höchstparkdauer an Ihrem Startpunkt.