Route 34: Ins Tutzinger Hinterland

1:33 h 287 hm 287 hm 23,4 km leicht

Tutzing, Deutschland

Ins Tutzinger Hinterland - Mit dem Radl unterwegs in der Region

Die Radtour abseits des Starnberger Sees beginnt am Tutzinger Bahnhof. Am südlichen Ortsrand geht es mit ca. 10% Steigung (der größte Anstieg der Tour) hoch zur Ilkahöhe.
Von dort aus hat der Radler einen schönen Ausblick über den Starnberger See und die gesamte Region StarnbergAmmersee mit der Alpenkette im Hintergrund.
Auf einer Teerstraße Richtung Monatshausen führt der Weg weiter, bis man den "König-Ludwig-Weg" trifft. Diesem folgend gelangt der Radfahrer nach Kerschlach, von wo aus die Tour jetzt auf der "Königlich-Bayerischen Radltour" weitergeht nach Machtlfing. Weiter geht es anschließend etwa 2,5 km Richtung Norden bis zur Abzweigung nach rechts Richtung Aschering.
Im Dorfkern von Aschering folgt ein erneuter Richtungswechsel nach Süden. Traubing, ein Ortsteil von Tutzing, erreicht man nach gut 2 km. Hinter Traubing unterquert man die B2 und fährt am Golfplatz vorbei, bevor es mit 8-10 % Gefälle zurück ins Tutzinger Zentrum geht.

Tipps und weitere Informationen

Einkehrmöglichkeit auf der Ilkahöhe mit tollem Blick über den Starnberger See!
  • Aufstieg: 287 hm

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Familientauglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Anreise mit dem PKW von München über die A95/A995 Ausfahrt Starnberg. Beschilderung Richtung Tutzing folgen.
In Tutzing angekommen Beschilderung Richtung Bahnhof folgen. Parkplätze sind am Bahnhof vorhanden.

Selbstverständlich kann die Rundtour auch an anderen Standorten gestartet werden. Bitte informieren Sie sich vorab über Parkplatzmöglichkeiten und Höchstparkdauer an Ihrem Startpunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit der S-Bahn S6 in Richtung München oder Tutzing - Haltestelle Tutzing