Tourenvorschlag // 01 Auf den Spuren von König Ludwig

2:27 h 218 hm 218 hm 36,9 km einfach

Starnberg

>

Auf den Spuren des Königs - Mit dem Radl unterwegs in der Region

Die Tour startet am Bahnhof Starnberg See und verläuft zunächst ein kurzes Stück durch Starnberg, am Landratsamt vorbei Richtung Percha. Nach dem Erholungsgebiet Kempfenhausen führt der Weg direkt am Seeufer des Starnberger Sees entlang. Auf Höhe der Ortschaft Berg kann zunächst das Schloss Berg und nach einem kurzen Anstieg die sehenswerte Votivkapelle sowie das Gedenkkreuz für König Ludwig II. bestaunt werden. Anschließend führt der Weg wieder an die Seepromenade. Hier beeindrucken der See und seine Umgebung. Die beiden Schiffsanlegestellen „Berg“ und „Leoni“ bieten die Möglichkeit, eine Schifffahrt zu unternehmen oder die Route bei Bedarf abzukürzen. Weiter geht die Tour mit einem kurzen, aber knackigem Anstieg und führt an dem berühmten Bismarckturm und dem Schloss Allmannshausen vorbei. Durch die voralpenländlichen Ortschaften der Gemeinde Berg (Allmannshausen, Bachhausen und Mörlbach) mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten, traumhafter Landschaft und den Alpen im Rücken geht es wieder Richtung Norden. Der Weg führt nun über Wangen durch das wunderschöne Leutstettener Moos nach Leutstetten. Hier gibt es die Möglichkeit, die Villa Rustica, ein archäologischer Fund eines ehemaligen Gutshofes mit gut erhaltenen Ruinen, zu besichtigen, bevor es zurück zum Ausgangspunkt in Starnberg geht.
  • Aufstieg: 218 hm

  • Abstieg: 218 hm

  • Länge der Tour: 36,9 km

  • Höchster Punkt: 687 m

  • Differenz: 103 hm

  • Niedrigster Punkt: 584 m

Schwierigkeit

einfach

Panoramablick

mäßig

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Rundweg

Einkehrmöglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

A95 München-Garmisch, Ausfahrt Starnberg, dann weiter Richtung Possenhofen. Parkmöglichkeiten für PKW oder Reisebusse am Bahnhof Starnberg.

Selbstverständlich kann die Rundtour auch an anderen Standorten gestartet werden. Bitte informieren Sie sich vorab über Parkplatzmöglichkeiten und Höchstparkdauer an Ihrem Startpunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der S6 Richtung Tutzing bzw. Ebersberg oder mit dem RB65 Richtung Weilheim bzw. Richtung München HBF bis zum Bahnhof Starnberg. Dort startet die Tour.

Navigieren zu

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 0,4 km entfernt

Hotel Starnberger See

Bahnhofplatz 4-6, 82319 Starnberg

țțț

ca. 0,5 km entfernt

Pension Happach

Achheimstraße 2, 82319 Starnberg

ca. 0,6 km entfernt

Gasthof Zur Sonne

Hanfelder Straße 7, 82319 Starnberg

ca. 0,6 km entfernt

Sieben Quellen Gästehaus am Starnberger See

Söckinger Str. 6a, 82319 Starnberg

ca. 0,7 km entfernt

Ferienwohnung Ferdinand Maria

Ferdinand Maria Straße 14, 82319 Starnberg

ca. 2,3 km entfernt

Ferienwohnung Bucher

Starnberger Wieses 29, 82319 Starnberg

ca. 2,4 km entfernt

Ferienwohnung Familie Wiecha

Starnberger Wiese 24, 82319 Starnberg

ca. 2,8 km entfernt

Haus Christl

Almweg 3, 82319 Starnberg

țțț|FȚȚȚ

ca. 3,3 km entfernt

Gästehaus Mack

St.-Michael-Straße 14, 82319 Starnberg

ca. 4,3 km entfernt

Gästehaus Pentenrieder

Olympiastraße 1, 82319 Starnberg

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,3 km entfernt

Schifffahrt Starnberger See

Nepomukweg 4, 82319 Starnberg

Schifffahrt auf dem Starnberger SeeDie Roseninsel, Schloss Possenhofen und viele weitere bekannte Sehenswürdigkeiten kann man bei einer Schifffahrt auf dem Starnberger See in einer neuen Perspektive kennen lernen. 

ca. 0,3 km entfernt

Starnberger Eiswerkstatt

Wittelsbacherstraße 9, 82319 Starnberg

Café und Eisdiele – ein echtes Schmuckstück direkt am Kirchplatz

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen