Route 39: Rundweg um den Ammersee

3:04 h 195 hm 195 hm 45,8 km mittel

Dießen am Ammersee, Deutschland

Rundweg um den Ammersee - Mit dem Radl unterwegs in der Region
Die knapp 50km lange Radtour startet am Bahnhof Dießen.
Direkt an der Seepromenade fährt man links Richtung Norden. Der Beschilderung des Ammer-Amper-Radwegs (AAR) folgend, passiert man die Orte Riederau, Holzhausen, Utting und Schondorf. Richtung Eching geht es weiter, durch das Freizeit- und Erholungsgelände hindurch, bis das nördliche Ende des Ammersees erreicht wird: Stegen. Man folgt der Promenade weiter bis zur Bergstraße und biegt dort links ein. Ziemlich steil geht es bergauf zur Schornstraße, auf der man rechts Richtung Buch abbiegt. Der Beschilderung folgt man nun im Hinterland über Buch nach Breitbrunn. Hier überquert man die Staatsstraße und folgt der Beschilderung nach Herrsching durch den Friedhofsweg. Am Ende geht’s links in die Jaudesbergstraße. Schließlich rechts in die Wörthseestraße und nach ein paar Metern folgt man wieder der Beschilderung links Richtung Herrsching. In Rausch angekommen geht’s den Berg hinunter nach Herrsching. Am Ende der Hechendorferstraße erreicht man wieder den Ammersee. Man biegt links auf die Promenade ab, die in südliche Richtung führt. Bis zum Restaurant Seespitz folgt man der Promenade, biegt dann auf den Rad- und Wanderweg an der Mühlfelderstraße ab und passiert das Schloß Mühlfeld. Nach dem Wohnmobilstellplatz kann man wieder zum See hinunterfahren und dem Radweg bis zur südlichen Spitze des Ammersees und weiter bis Fischen folgen. An der Kreuzung biegt man rechts in die Dießener Straße und folgt dieser bis die Amper überquert wird und folgt den Schildern nach Dießen/Raisting bis man wieder den Ausgangspunkt in Dießen erreicht hat.

Tipps und weitere Informationen

Besonderheit: Längste Seepromenade Deutschlands in Herrsching, Minigolf & Bootsverleih, viele Bademöglichkeiten und traumhafte Ausblicke auf die Alpenkette.

Merkmale der Route: Idyllischer Weg um den Ammersee, weitgehend am Seeufer entlang durch Natur- und Vogelschutzgebiete.

Routenoptionen:
In den Monaten Mai bis Oktober kann die Strecke mit der bayerischen Seenschifffahrt abgekürzt werden.
Dießen – Stegen 17,5 km 1 h 10 min*

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Anreise mit dem PKW von München oder Lindau über die A96, Ausfahrt 29 Greifenberg. Beschilderung Richtung Dießen folgen. In Dießen angekommen Beschilderung Richtung Bahnhof folgen. Parkplätze sind am Bahnhof vorhanden.

Selbstverständlich kann die Rundtour auch an anderen Standorten gestartet werden. Bitte informieren Sie sich vorab über Parkplatzmöglichkeiten und Höchstparkdauer an Ihrem Startpunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit der Regionalbahn RB67 Richtung Ausgburg-Oberhausen bzw. Schongau bis Haltestelle Dießen