Zum Jahreswechsel 2018/2019 hat die Bayerische Vermessungsverwaltung ihr amtliches Koordinatensystem von Gauss-Krüger (GK) auf die Universale-Transversale Mercatorprojektion (UTM) umgestellt. Dadurch änderte sich auch das Bezugsellipsoid: statt des bisherigen Bessel-Ellipsoids dient seitdem das Ellipsoid des GRS80 (Geodätisches Referenzsystem 1980) als Bezugskörper.

Durch die Verwendung eines neuen Bezugsellipsoides änderte sich auch der örtliche Verlauf des 48.Breitengrades innerhalb von Starnberg. Der neue 48.Breitengrad auf dem GRS80 verläuft nun quer durch den Hof des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

Der exakte Verlauf des 48.Breitengrades ist in der Örtlichkeit durch ein Messingband und die Skulptur EQUINOX des Künstlers Leonhard Schlögel aus Wessobrunn gekennzeichnet. Durch die Schatteneffekte des auskragenden Messingteiles von EQUINOX gelingt es dem Künstler, die Äquinoktien (Tagundnachtgleiche am 21.03. und 23.09.) exakt darzustellen: die Zenitdistanz (48 Grad) bzw. der Höhenwinkel (42 Gad) des Messingteiles ist so gewählt, dass an den Äquinoktien um 12:00 Uhr mittags im Gegensatz zu den übrigen Tagen im Jahresverlauf kein Schattenwurf erfolgt. D.h. die Sonnenstrahlen verlaufen zum Frühlings- und Herbstanfang exakt parallel zum Messingteil. An den übrigen Tagen ergeben sich im Laufe des Jahres verschiedene Schatteneffekte, an denen die Jahreszeiten abzulesen sind.

Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Starnberg

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Ernst - Segelschule & Bootsverleih

Im Freizeitgelände 10, 86919 Utting

5 Seen Solar GmbH

Seefelder Straße 7, 82211 Herrsching

Halle 2, Stand 33

Abwasserverband Starnberger See

Am Schloßhölzl 25, 82319 Starnberg

Abwasserverband Starnberger See

Am Schloßhölzl 25, 82319 Starnberg

Action & funtours

Karlstraße 7, 82131 Gauting

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen