Wasserveranstaltungen von Oktober - Dezember 2021

Führung mit Fischgrillen am Abend

Mittwoch, 20. Oktober 2021

Welche Fische gibt es überhaupt im Starnberger See und wie fängt man die am besten? Warum ist das Wasser des Starnberger Sees wirklich etwas Besonderes und weshalb müssen Fischer immer so früh aufstehen? Worin unterscheidet sich der Lebensraum der jeweiligen Fischsorten und welche davon kann man gut grillen?
Nach der Führung durch die Fischerei Zum „Fischer Sepp“ wird der Grill eingeheizt. Das wird richtig lecker! Forellen und Renken – frisch aus dem Starnberger See - werden professionell über der glimmenden Kohle zubereitet und anschließend in geselliger Runde verspeist.  Neben fachlichen Tipps für ein gelungenes Grillergebnis, gibt es beim Fischer Sepp jede Menge spannender Geschichten zur Fischerei und dem Starnberger See.

Uhrzeit: 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Kosten: p.P. 43,00 € inkl. USt. p.P., Kinder bis zum einschl. 14. Lebensjahr 21,50 € inkl. USt.
inkl. Essen und einem Getränk

Anmeldung erforderlich
Max. 6 Teilnehmer je Workshop

Tickets & Anmeldung:
Tourist Information Starnberg
Hauptstraße 1
82319 Starnberg
08151 90 60 0

Tourist Information Herrsching
Bahnhofsplatz 3
82211 Herrsching am Ammersee
08151 90 60 40

Tourist Information Dießen
Bahnhofsstraße 15
86911 Dießen am Ammersee
08151 90 60 10

Sowie per E-Mail: wasserregion@starnbergammersee.de

Ort des Workshops:
Fischerei Zum „Fischer Sepp“
Zum Landesteg 16
82343 Pöcking – Possenhofen

Anreise:
Mit dem PKW: Bei der Fischerei besteht die Möglichkeit für die Zeit des Workshops zu parken.
ÖPNV: Buslinie 964 (Haltestelle: Schloßberg), Buslinie 982 (Haltestelle: Possenhofen),  S-Bahn S6 (Haltestelle: Bahnhof Possenhofen – zu Fuß bis zur Fischerei ca. 8 Minuten)
Hier nach den Verbindungen schauen: www.mvg.de

Teilnehmerfeedback:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
der gestrige Abend an dem wir - drei Damen, gemeinsam mit weiteren Teilnehmern teilnehmen durften, war sehr interessant und wird ein bleibendes Erlebnis bleiben.
Herr Ludwig Erhard hat uns nicht nur den beliebten STA See - auch Würmesee genannt, mit all seinen Bewohnern nahe gebracht sondern auch einen Einblick in die Fangtechnik der unterschiedlichen Tierarten gegeben.
Nach dem Motto 'ein leerer Bauch studiert nicht gern' wurde der gemütliche Abend mit lecker zubereiteten Renken vom Fischwirtschaftsmeister persönlich, abgerundet.

Ein herzliches Vergelt's Gott, lieber Ludwig!
Wir kommen gerne wieder!
Mit freundlichen Grüßen,
Monica Fresle"

 

"Sehr geehrte Frau Bauch, sehr geehrte Frau Freund,

darf ich mich mit großer Verspätung bei Ihnen melden und Ihnen und Ludwig Erhard mein  Feedback zum Fischkundeabend am 25. August geben?

Geplant war der Abend eigentlich mit  meinem Bruder und Schwägerin, die allerdings gesundheitsbedingt kurzfristig absagen mussten. Zum Glück habe ich 2 Freundinnen finden können, die spontan und mit Freude eingesprungen sind.
Im kleinen Kreis haben wir von Herrn Erhard sehr viel über den Starnberger See, über die Bewohner im und am Wasser erfahren und Interessantes zur Geschichte des Sees gehört. Ohne Scheu konnten wir als Laien unsere Fragen stellen und erhielten immer eine kompetente und freundliche Antwort vom Fischwirtschaftsmeister. Herzlichen Dank auch für die wunderbar gegrillten Renken, die zusammen mit der Urkunde der krönende Abschluss dieses wunderbaren Fischkundeabends am See waren. Im nächsten Jahr komme ich gern zum Fischräucher-Workshop.

Herzliche Grüße auch an Ludwig, der uns drei Damen mit seiner Begeisterung für die Fischerei angesteckt hat!

Bis zum nächsten Mal,
Andrea Lehner"