50 Jahre organisierter Tourismus: Drei Erlebnistage in unserer Region

Das Team in Dießen
Das Team in Herrsching
Das Team in Starnberg

Mit drei Erlebnistagen in Starnberg, Herrsching und Dießen am Ammersee haben wir in diesem Herbst 50 Jahre organisierten Tourismus in unserer Region gefeiert. Besucherinnen und Besucher konnten einen Blick hinter die Kulissen unserer Tourist Infos werfen und mehr darüber erfahren, wie vielfältig Tourismusarbeit heute ist.

Tourist Infos sind längst mehr als Anlaufstellen für Prospekte und Stadtpläne. Sie beraten Gäste und Einheimische, geben Tipps zu Ausflügen und Veranstaltungen und informieren über Mobilität, Freizeitangebote und Führungen. Rund 25.000 persönliche Kundenkontakte pro Jahr in Starnberg, Herrsching und Dießen zeigen, wie wichtig persönliche Beratung auch im digitalen Zeitalter bleibt.

Auftakt in Starnberg
Den Anfang machte die Tourist Info Starnberg. Im Mittelpunkt standen die tägliche Arbeit vor Ort und die Entwicklung des organisierten Tourismus in der Region.
Seit 50 Jahren geht es darum, Kräfte zu bündeln, Angebote miteinander zu verknüpfen und die Region gemeinsam sichtbar zu machen.

Herrsching: unser Flagshipstore
Der zweite Erlebnistag fand in Herrsching statt. Hier haben wir im Jahresverlauf die meisten persönlichen Kontakte mit Gästen und Einheimischen.
Nach dem Umbau ist die Tourist Info Herrsching unser Flagshipstore. Sie wurde vollständig in unserem Corporate Design gestaltet und macht die Marke StarnbergAmmersee direkt vor Ort erlebbar.

Dießen: Tourismus über Landkreisgrenzen hinweg
Den Abschluss bildete die Tourist Info Dießen am Ammersee. Sie wird von der gwt Starnberg GmbH betrieben, obwohl Dießen zum Landkreis Landsberg am Lech gehört.
Genau das zeigt, dass Tourismus nicht an Verwaltungsgrenzen endet. Neben Dießen gehören auch Münsing, Bernried und Seeshaupt als Plus Gemeinden zu unserer Region StarnbergAmmersee.

Gemeinsam für eine starke Region
Alle drei Erlebnistage haben gezeigt, wie wichtig Zusammenarbeit für eine erfolgreiche Tourismusregion ist. Unsere Aufgabe ist es, Akteure zu vernetzen, Angebote sichtbar zu machen und Gästen wie Einheimischen Orientierung zu geben.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Partnern Perger, Andechser Natur, Kloster Andechs, der Starnberger Eiswerkstatt und der Metzgerei Scholler für ihre Unterstützung.

Eine starke Tourismusregion entsteht gemeinsam – über Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinweg.