Wirtschaftspreis des LK Starnberg 2022

ROLE MODELS
Unternehmensvorbilder für
frauenorientierten, profitablen Vorsprung

„Wie gut ist ein Orchester, in dem alle Flöte spielen?“ Ein treffendes Zitat von Sven Hagströmer, Gründer der AllBright Stiftung, die sich für mehr gemischte Führungsteams engagiert. Modernes Unternehmertum braucht viele unterschiedliche Perspektiven und flexible Lösungen. Teams, die mit Frauen und Männern gleichermaßen besetzt sind, agieren nachweislich kreativer und innovativer auf Herausforderungen und treffen bessere Entscheidungen als homogene Gruppen.

Der Frauenanteil hat signifikanten Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens: Die Wahrscheinlichkeit überdurchschnittlich profitabel zu sein, ist mit Frauen in Führungspositionen um 25% höher – zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey, bei der über 1.000 Unternehmen in 15 Ländern analysiert wurden, darunter alle DAX-Konzerne und 35 deutsche Mittelständler. Dabei ist uns bewusst, dass wir als Gesellschaft das Umdenken lernen – auch die Frauen - und wir uns gemeinsam die Rollen neu definieren dürfen.

Doch es geht nicht nur um den Profit einer Firma. Letztlich setzen Unternehmen damit nur das Leistungsprinzip um, bringen die Besten voran und in die Sichtbarkeit. Doch noch immer sind wir nicht da angekommen, wo wir sein sollten – veraltete Denkmuster halten sich hartnäckig, ausreichend Plätze für die Kinderbetreuung sind wichtig und das Ehegatten-Splitting belohnt Alleinverdiener und das Statistische Bundesamt bescheinigt, dass Frauen unverändert durchschnittlich 18 % weniger verdienen als Männer.

Wie kann es gelingen hier voranzukommen? Wir wollen gute Beispiele sichtbar machen und den Austausch von Konzepten und Erfahrungen fördern. Im Grunde brauchen Frauen keine besondere „Unterstützung“ auf ihrem Weg, sondern schlichtweg mehr Freiräume statt Hindernisse.

Wir möchten mit dem Wirtschaftspreis 2022 Unternehmen auszeichnen, die mit guten Ideen und Konzepten ihre Mitarbeiterinnen individuell und produktiv auf ihrem beruflichen Weg begleiten und ihnen – je nach Lebensphase - Möglichkeiten eröffnen, ihr Potenzial zu entfalten. Diese Unternehmen dienen anderen wiederum als Vorbild, denn: „Eine Gesellschaft ist stabiler, wenn Frauen politisch und wirtschaftlich etwas zu sagen haben“ (Madeleine Albright).