5. September 2019 - Ludwig II. – Der wohl berühmteste Todesfall der bayerischen Geschichte
"Ein ewig Rätsel …" – das ist er geblieben. Und doch wissen wir so Einiges über den Märchenkönig und können uns mit vielen Details vor Ort vertraut machen.
Nach einem ersten Blick auf seine Kinderstube schauen wir vor dem Feinkostgeschäft seines Hofkochs auf Ludwigs Speisezettel. Wir lernen, was er aß und wann er aß, seine wüstesten Schimpfworte und seinen besonderen Umgang mit den Leibdienern. Anschließend blicken wir auf den seinen Wartesaal im Bahnhof, wo Ludwig auf seinen "Incognito"-Zug harrte und setzen dann mit dem Dampfer Richtung Berg über. Wir versuchen, die schwierige Lage des viel zu jungen Königs zu verstehen und die Gründe, warum er sich mit 18 Jahren aus der Verantwortung für ein ganzes Königreich in seine Fantasiewelt flüchtete. Wir sprechen über seine Märchenschlösser und seine Technikbegeisterung. Weiter geht es durch den Park zur Votivkapelle und zum Gedenkkreuz. An der Stelle des geheimnisvollen Todes diskutieren wir über den vielleicht berühmtesten Todesfall der Geschichte! Vorbei an Schloss Berg, dem letzten Aufenthaltsort des Königs, werfen wir auch einen Blick in den Marstall und wissen danach, welches seiner Pferde am liebsten Wein trank.
Neben der geheimnisvollen Bootshütte seines Leifischers Lidl geht es mit dem Dampfer, vorbei an der Villa seines Lieblingskomponisten Wagner, zurück nach Starnberg.
Die Veranstaltung wird unterstützt von Natürlich Saft.
25. September 2019 - das Bullerbü der Bundeswehr.
Wer weiß, was ein KpfmAbwTaucher ist? Wozu man einen Re-Breather braucht und wie man unter Wasser Scooter fährt? Wir jetzt schon, denn wir sind bereits im September 2018 zur Besichtigung im Tauchausbildungszentrum der Bundeswehr gewesen – und nun nehmen wir auch Sie mit.
Jeder, der öfters am Starnberger See ist, kennt das Floß mit dem Haus drauf, das Sommer wie Winter beinahe täglich auf dem Starnberger See schwimmt: Die Tauchinsel der Bundeswehr - näher als 50m darf da eigentlich keiner ran…außer uns! Militärisches Sperrgebiet mit Stacheldraht: eigentlich darf niemand das Gelände mit dem sensationellen Zugspitzblick direkt am See betreten, doch wir nehmen Sie mit in das Tauchausbildungszentrum der Bundeswehr. Wir bieten zwei Führung an, bei denen man sogar mit dem 320 PS-Motorboot zur Tauchinsel fährt. Werfen Sie einen Blick hinter die Absperrung des Militärs und staunen Sie über die tägliche Arbeit der Soldaten in Percha.
28. September 2019
Es dreht sich alles rund um die Tradition der Berufsfischerei in StarnbergAmmersee. Sie dürfen sich auf spannende Geschichten und Einblicke bei der Fischerei Zum „Fischer Sepp“ freuen und erfahren wie aus einer fangfrischen Renke ein leckeres Räucherfilet wird. Sie erlernen das Filetieren und erhalten umfassende Erklärungen zu verschiedenen Räuchertechniken, abgerundet von allerhand Geschichten und Erzählungen von Fischwirtschaftsmeister Ludwig Erhard. Beim gemeinsamen Essen des geräucherten Fisches, werden in geselliger Runde Tipps und Erfahrungen ausgetauscht.