Schwimm dich staRK

Eine kostenfreie Dampferfahrt am 10.10.2018 zu der alle Vorschulkinder der Region StarnbergAmmersee eingeladen sind.

Jedes zweite Kind kann laut DLRG heutzutage nicht richtig schwimmen – von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Nichtschwimmer an.
So schön die Badeseen der Region sind, bei unvorsichtigem Verhalten sind sie besonders für Kinder ein großes Risiko.
Am 10.10.2018 steht daher wieder das Thema Prävention im Fokus. Unser Ziel: den Kindern ein gesundes Gefühl für Wasser zu vermitteln. Mit der MS Starnberg schippern die Mädchen und Jungen samt ErzieherInnen über den Starnberger See. Währenddessen klärt die Wasserwacht des BRK über richtiges Verhalten im und am Wasser auf. Durch diesen spannenden Nachmittag werden die Kinder auch „Die Freunde vom See“ begleitet. Sie lernen den Kindern spielerisch ein Bewusstsein für das kühle Nass zu bekommen. An sechs Stationen werden den Kindern verschiedene Themen rund ums Schwimmen nähergebracht. Alles erfolgt ganz anschaulich und wird von der Wasserwacht erklärt und mit Unterstützung von Nico, Marie und Sigi aus der Buchreihe „Die Freunde vom See“ bildlich dargestellt.

Schwimm dich staRK 2018

Ein weißbärtiger Mann, mit weißer Mütze, blauem Strickpullover und goldenen Abzeichen auf seinen Schultern tritt vor die Kinder – ein kurzes tiefes Räuspern und schon kehrt Ruhe ein -  " Hallo liebe Kinder! Ich bin heute Euer Kapitän und darf euch ganz herzlich auf der MS Starnberg begrüßen!..." Der Auftakt für eine wunderbare Veranstaltung, die nachhaltig auf die Kleinsten unserer Region wirkt.

242 Kinder aus den Kitas des Landkreises Starnberg begeisterten sich am 10. Oktober 2018 an Bord der MS Starnberg für das Thema „Schwimm dich StaRK“. An Bord gab es aufgeteilt auf das Hauptdeck und Oberdeck sechs verschiedene Stationen, welche die Kinder begeistert und wissbegierig durchliefen. An allen Stationen wurden die Kinder von den Hauptfiguren aus der Buchreihe „Die Freunde vom See“ begleitet. Die Wasserwachten, Frau Roming und die Mitarbeiter der gwt Starnberg vermittelten mit den Figuren Nico, Sigi und Marie ein gesundes Gefühl für das kühle Nass, welches in der Wasserregion StarnbergAmmersee allgegenwärtig ist. Bei der ersten Station wurden die Baderegeln anhand eines Puzzles, der Hauptfiguren aus der Buchreihe, bildlich vermittelt. Anschließend durften die Kinder ein Bild von Sigi, Nico und Marie ausmalen oder selbst „Mein schönstes Abenteuer am See“ bildlich darstellen. An der dritten Station wurde den Kindern das Thema schwimmen lernen nähergebracht und an den weiteren Stationen das Helfen am Wasser. Spannend fanden die Kinder besonders die Station fünf, dort wurde in kleineren Gruppen aus dem Buch „Die Freunde vom See und das Gespenst vom Berg“ vorgelesen. Die Wasserwacht, Frau Roming und die gwt führten kindgerecht durch aufregende zwei Stunden und sorgten für Spannung und Spaß.

Hier finden Sie die Schwimmkurs des Projekts.