Tag der Ausbildung 2018

4 Unternehmen an einem Tag: auf Tour durch die Region beim 8. Tag der Ausbildung

Rückblick

243 Schülerinnen und Schüler und 73 Unternehmen waren am 21.11.2018 dabei

Brezn backen, Frühstücksbrettl schreinern, Geschicklichkeits-Parcours mit dem Mini-Bagger – beim Tag der Ausbildung gab es wie immer ganz praktische Einblicke in den Berufsalltag. So viele Unternehmen wie nie waren diesmal dabei und zeigen, dass StarnbergAmmersee mit seinen innovativen Firmen und deren sympathischen Mitarbeitenden eine tolle Alternative zum Großkonzern in der Landeshauptstadt ist. Auf insgesamt 18 Routen konnten die Mädchen und Jungs aus 8.-11. Klassen sich über Branchen wie Medizin/Soziales, Hotellerie und Gastronomie, Handwerk, Technik und vieles mehr informieren. Ob Gymnasium, Mittel- oder Realschule – hier waren alle mit Begeisterung bei der Sache. Wo sonst darf man mal mit Profis eine CNC-Fräse bedienen, das neueste E-Bike ausprobieren oder Pralinen verkosten? Sogar die Stadt München will nun nächstes Jahr das einzigartige Konzept der gwt Starnberg übernehmen und so SchülerInnen zeigen, dass Berufsausbildung oder duales Studium hervorragende Möglichkeiten bieten, die man viel besser erkennt, wenn man sich alles direkt vor Ort anschaut und ausprobieren kann.

Zur Bildergalerie