Malwettbewerb – Mein Abenteuer am Wasser

Ob mit Freunden Schlauchboot fahren, mit Gummistiefeln in Pfützen springen oder das selbst gefaltete Papierbot auf dem See schwimmen lassen - für Kinder gibt es allerhand in StarnbergAmmersee rund um das kühle Nass zu erleben.

Vieles was es zu entdecken gilt und sicher kann jedes Kind von einem Erlebnis am Wasser berichten. Erzähle jetzt dein ganz eigenes Abenteuer in einem Bild! Natürlich mit Wasserfarben, wie es sich für eine Wasserregion gehört. Wer kein Abenteuer zu Papier bringen möchte, darf auch gerne seinen Lieblingsplatz am Ufer malen – ob See, Fluss oder Bach, wir freuen uns über alle Motive rund ums Wasser.

Die Bildern wird vom 07.03.2019 bis 29.03.2019 im neuen Rathaus Gilching öffentlich ausgestellt. Die Bilder können zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.
Die Auswahl trifft unsere Jury, die sich wie folgt zusammensetzt: Daniela Tewes (Kultur- und Kreativwirtschaft gwt Starnberg), Monika Roming (Kinderbuchautorin „Die Freunde vom See“), Isabell Bauch (Projektleiterin Region | Wasser | Identität gwt Starnberg) und Ursula Härtl (Tourist Information Herrsching).

 

Die Jury vergibt insgesamt 3 Preise:

1. Preis

Wasserspaß für die ganze Familie - Besuch im Starnberger Seebad
1 Tageskarte für 2 Erwachsene und 2 Kinder

Auf dich und deine Familie wartet ein erlebnisreicher Tag. Die 45 Meter lange Riesenrutsche macht nicht nur Kindern richtig Laune. Wer es nicht so rasant mag, kann es auf der 8-Meter Rutsche etwas ruhiger angehen oder im warmen Kinderbecken planschen.

 

2. Preis

Ausflug mit der Bayerischen Seenschifffahrt
Große Rundfahrt auf dem Ammersee – 2 Erwachsene und 2 Kinder

Leinen los – die Schaufeln des nostalgischen Raddampfers schippern dich mit deiner Familie gemütlich über den Ammersee. An der Reling weht dir ein frischer Wind um die Nase, bei gutem Wetter kannst du bis zu den Alpen gucken und vielleicht darfst du sogar den Kapitän auf der Brücke besuchen.

 

3. Preis

Ein Buch aus der Reihe „Die Freunde vom See“ mit Ausmalvorlage

Nico, Sigi und Marie, wohnen am wunderschönen Ammersee und erleben jede Menge Abenteuer in der Region StarnbergAmmersee.
Wähle eines der Bücher: das Dino-Ei, auf Schatzsuche, das Gespenst vom Berg oder der gestohlene Christbaum

 

Die Gewinner stehen fest!

Aufgabe war es, sein eigenes Abenteuer in einem Bild zu erzählen! Wer kein Abenteuer zu Papier bringen wollte, durfte auch gerne seinen Lieblingsplatz am Ufer malen – ob See, Fluss oder Bach, es zählten alle Motive rund ums Wasser.
Alle Bilder werden nun im Rathaus Gilching ausgestellt. Hier können die Werke der kleinen Künstler bestaunt werden. Beeindruckend wie fantasievoll Kinder die Region StarnbergAmmersee wahrnehmen und erleben. Es sind tolle Bilder entstanden. Schaut selbst. Die kleine Ausstellung kann noch bis 29.03.2019 besichtigt werden.

Wir bedanken uns bei den kleinen Künstlern für die schönen Bilder. Ihr habt das richtig toll gemacht! Die Jury ist sehr beeindruckt und begeistert. Leider haben wir nur einen 1. Platz zu vergeben. Doch ALLE TeilnehmerInnen erhalten einen Gewinn. Ihr dürft gespannt sein, welche Überraschung wir für Euch bereit halten.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Bayerischen Seenschifffahrt und dem Seebad Starnberg.

1. Platz "Abenteuer Boot fahren" Kyra aus Starnberg (7 Jahre)
2. Platz "Wikinger-Abenteuer" Luise aus Aschering (4 Jahre)
3. Platz "Baden im See bei Regen" Zita aus Pöcking (6 Jahre)
"Boot und Unterwasserwelt" Ferdinand aus Pöcking (6 Jahre)
"Ein Brunnen" Helena aus Aschering (7 Jahre)
"Die blaue Reiterin, im blauen Land" Pauline aus Murnau (7 Jahre)
"Sisi und der Flamingo" Cosima aus Pöcking (3 Jahre)