Wildkräuter sind wahre Powerpflanzen

Die Wildkräuterführung

Zu Besuch bei Kräuterpädagogin und Partnerin des Projekts „Natur erleben“ Gisela Hafemeyer

Welche Wiesenpflanzen sind essbar? Wie erkenne ich Schafgarbe, Frauenmantel und Wiesenlabkraut? Welche Gerichte kann ich aus den essbaren Kräutern zaubern?

Am 27. Mai waren wir gemeinsam vier Stunden mit Frau Hafemeyer auf Tour. Zunächst fuhren wir auf eine Wiese in der Nähe von Frieding, um verschiedene Kräuter kennenzulernen und für die spätere Kochaktion zu pflücken. Frau Hafemeyer klärte uns mit Witz und Charme über die essbaren Powerpflanzen auf. Im Anschluss fuhren wir zurück auf ihren Hof nach Frieding. Dort bereiteten wir in zweier Teams aus den gepflückten Kräutern leckere Gerichte wie Kräuter-Muffins, Fichtenspitzen-Frischkäse oder Quarklaiberl zu. Zum Abschluss durfte eine Verkostung der Gerichte nicht fehlen.

Neugierig geworden?
Die nächste Kräuterführung findet am Samstag, den 24. Juni 2023, von 14-18 Uhr unter dem Motto „Wildkräuter verfeinert mit essbaren Blüten von Wiesen und Garten“ statt. Anmeldung bis spätestens 2 Tage vorher unter 08152 26 64 oder info@kraeuterstadl.de.

Weitere Informationen

Zu den Veranstaltungen unseres vielseitigen Jahresprogramms "Natur erleben"