Happy Birthday, StarnbergAmmersee!

Am Freitag, den 12. Oktober feiert die Regionenmarke StarnbergAmmersee ihren ersten Geburtstag. Stetig wächst die Bekanntheit, eine bunte Vielfalt an MarkenbotschafterInnen und LizenznehmerInnen geben ihr inzwischen ein Gesicht. Im Herbst letzten Jahr startete StarnbergAmmersee mit der Auftaktveranstaltung im Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum, bei der auch das neue Logo präsentiert wurde. Seitdem geht es zwar nicht in den Weltraum, aber dafür mit dem blauen Sofa auf Tour.

märchenhaft – geistreich – privilegierte Lage – traditionsreich – naturgesund – erfinderisch – erstklassig:
so heißen die 7 Markenkernwerte. In der Umsetzung ist die gwt Starnberg als markenführende Gesellschaft nun stetig dabei, die ermittelten Spitzenleistungen sichtbarer zu machen, die der Region ihren Charakter geben. Im Fokus stehen dabei drei Bereiche: Wasser, Golf und Kultur- und Kreativwirtschaft.

In StarnbergAmmersee dreht sich natürlich fast alles ums Wasser – und dabei geht es beileibe nicht nur um Baden und Segeln. Die gwt-Veranstaltungen der Reihe Wasser | Region | Identität bringen viele neue Aspekte mit ein: Fischräucherworkshops und die Tradition der Berufsfischerei, innovative Wasserkraft-Unternehmen und Start-ups oder die Dampferfahrt „Schwimm dich stark“ für Kinder. Auch beim Golfen kann die Region mit der höchsten Platzdichte Deutschlands punkten, wie man der neuen Webseite www.golfeninstarnbergammersee.de entnehmen kann. Und, dass Kunst, Kultur und Kreativität die drei wichtigsten „K“ der Region sind, bei denen StarnbergAmmersee in bundesweiten Rankings regelmäßig Spitzenplätze belegt, ist längst bekannt. Die gwt fördert mit einem eigenen Projekt die Kreativ-Branche, damit dies auch in Zukunft so bleibt.


Zugehörigkeit und Identifikation mit der Region, Selbstbewusstsein und Stolz auf die Leistungen – mit diesem Ziel sind die Gemeinden des Landkreises sowie Landratsamt und Landrat Karl Roth angetreten, hinsichtlich Wirtschaft selbstverständlich auch die regionalen Wertschöpfungsketten im Blick. „Ich glaube wir werden den Erwartungen an die neue Regionenmarke bislang sehr gut gerecht und bringen Qualitätsanspruch, regionale Zugehörigkeit und vorhandene Stärken gut zusammen“, so Markenmanagerin Kathrin Kollmann. „Wir müssen behutsam vorangehen um ein gutes Gleichgewicht zwischen Bekanntheit steigern und Erfüllung der Prämisse „wert-schätzend“ als Qualitätsmerkmal zu garantieren.“, ergänzt Christoph Winkelkötter, Geschäftsführer der gwt.