Erstes Gastgeberforum der gwt Starnberg

Rund 70 Gastgeber – Privatvermieter und Hotellerie - trafen sich auf Einladung der gwt letzten Donnerstag, den 15. November im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Starnberg.

Ziel war es, über das Leistungsspektrum gwt im Bereich Tourismus zu informieren, das mehr umfasst als Zimmervermittlung und das Gastgeberverzeichnis. Auch regionale Produzenten waren eingeladen, alle TeilnehmerInnen konnten an den zahlreichen Ständen unter anderem Säfte und Bier, Pralinen und Joghurts probieren.

„Der Austausch zwischen der gwt und den GastgeberInnen ist uns ein wichtiges Anliegen“, erklärt Klaus Götzl, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Tourismus. „Wir nehmen aus dem heutigen Abend wertvolle Anregungen und viel positives Feedback mit. Wenn man sich mal persönlich trifft, hat das eben gleiche eine ganz andere Qualität.“ Viele bunte Stände reihten sich wie bei einer Mini-Messe aneinander, überall konnten sich die Gastgeber informieren – vom Ticketvorverkauf bis zum Räucherworkshop. Mit dem Starnberger Brauhaus, der Andechser Molkerei Scheitz und der Klosterbrauerei Andechs, Clement Chococult und Natürlich Saft vom Ammersee waren auch fünf regionale Produzenten mit dabei. Jeder durfte zum Beispiel leckere Pralinen kosten und konnte so überlegen, ob diese sich vielleicht hervorragend als regional produziertes Betthupferl eignen. „Wir als gwt sehen unsere Rolle auch darin, die passenden Leute zusammenzubringen, dann freut es uns besonders, zu beobachten wie GastgeberInnen und Produzenten der Region ins Gespräch kommen und wir damit eine Plattform für zukünftige Kooperationen schaffen können.“ Dass etwa ein Drittel der Gastgeber gekommen war, zeigt, dass prinzipiell Interesse besteht. „Aber natürlich wollen wir das noch ausbauen und künftig noch mehr erreichen.“