Pilsensee

Der Pilsensee ist der kleine Bruder des Ammersees und hat wunderbare Badeplätze mit bester Wasserqualität. Er befindet sich südwestlich von München und ist in der Region einbeliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet für die Menschen. Abends bezaubert er immer wieder mit seinen Sonnenuntergängen.

Pilsensee - die Geschichte

Der Pilsensee ist wie alle Seen in der Region durch den Isar-Loisach-Gletscher entstanden. Nach dem Abschmelzen des Gletschers verbleib eine gemeinsame Seefläche mit dem Ammersee. Die Trennung erfolgte jedoch bereits im Würmspätglazial. Aufgrund der Schüttung des Kienbach-Schwemmfächers (auf diesem liegt Herrsching), fand eine Verengung der Verbindungsstelle statt. Diese Verengung verlandete und es entstanden der Pilsensee sowie das Herrschinger Moos.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich der See zu einem beliebten Ausflugsziel und Naherholungsgebiet für die Menschen in der Region. Er wurde zum Treffpunkt für Sportler und Erholungssuchende.

Ausflugsziele rund um den Pilsensee

In der Nähe des Pilsensees gibt es viele Ausflugsziele, die sich für einen Tagesausflug eignen. Dazu gehören zum Beispiel das Kloster Andechs, das Schloss Possenhofen (nur von Außen zu besichtigen) und das Schoss Seefeld. Dieses weithin sichtbare und geschichtsträchtige Schloss des Grafen Toerring, dessen Bergfried schon im 13. Jahrhundert gebaut wurde, thront über dem Pilsensee. Die Braumeister des Grafen haben sogar ihre eigene Biermarke. Wer es nach einem Spaziergang noch den Berg hinauf zum Schloss schafft, sollte im Bräustüberl direkt im Schlosshofeinkehren, das für seine bayerischen Spezialitäten bekannt ist. Direkt gegenüber findet sich im alten Gewölbe das Breitwand Kino Seefeld, welches für seine Filmauswahl als bestes Programmkino Deutschlands ausgezeichnet wurde.

Das Strandbad und der Campingplatz Pilsensee sind besonders beliebt für ihre familiäre Atmosphäre.

Sportliche Aktivitäten am Pilsensee

Viele Badeplätze am Pilsensee gibt es nicht, das Ufer ist meist unverbaut, der Blick schweift über Wiesen und Felder. Auch seine knapp 2 Quadratkilometer Wasserfläche bleiben sprichwörtlich im Schatten, sprich im Windschatten. Surfer sind am Pilsensee kaum zu finden, die ruhige Wasseroberfläche verbreitet eine fast meditative Stimmung – ideal für ausgedehnte Herbstspaziergänge. Im Sommer lieben vor allem die Stand-up-Paddler den See mit seiner meist spiegelglatten Oberfläche. Etwas Wassersport am Pilsensee gibt es dennoch.

Außerdem gibt es in den Sommermonaten eine Zumba-Gruppe, die bei schönem Wetter direkt am See mit fantastischem Blick Workouts anbietet.

 

Länge: 2,7 km

Max. Breite: 1 km

Fläche: 1,9 km²

Max. Tiefe: 15 m

Pilsensee 360° Panorama

Einfach auf eines der Bilder klicken und den Pilsensee sowie viele weitere Orte aus der Vogelperspektive erleben!

Der Pilsensee ab Hechendorf aus der Luft
360° Panorama ab Hechendorf
Seefeld aus der Luft
360° Panorama ab Seefeld