Ein anspruchsvoller Spaziergang mit 17,5 km und guten 3,5 Stunden Gehzeit, der allerdings an einigen Stellen bequem zum Familienspaziergang abgekürzt werden kann und sogar zwei Spielplätze bietet. Auf dem Weg wechseln sich schattige Waldwege und sonnige Abschnitte mit Blick auf Wiesen und Felder regelmäßig ab, vorbei an charmanten kleinen Ortschaften und mit tollem Alpenblick zwischendurch. Die Route verläuft im Norden mitten durch das Vogel- undNaturschutzgebiet, zwischen Schilf und Moor am Maisinger See gibt es jede Menge Vogelgezwitscher gratis dazu.
Start ist direkt am Bahnhof Feldafing, auf einer Teerstraße geht es zunächst nach Wieling und Aschering. Wer will, kann auch erst dort starten und die Strecke damit etwa halbieren (z.B. stündliche Busverbindung ab S-Bahn Feldafingnach Aschering). Ohnehin ist der nördliche Teil rund um den Maisinger See landschaftlich reizvoller und gerade für Familien mit Kinder besser zu begehen. Dafür haben die Abschnitte auf Teer den Vorteil, dass man hier mit Inlinernoder Longboard durch die Landschaft gleiten kann. Sehr idyllisch ist aber die Teilstrecke von Aschering über Maising, Jägersbrunn nach Traubing. Wer wirklich die komplette die Tour bis zum Ende geschafft hat, sollte sich auf jeden Fall mit leckerem hausgemachten Kuchen im Café Max II im Feldafinger Bahnhof belohnen.
Merkmale der Route: Führt durch kleine Ortschaften, Wald, Natur- und Vogelschutzgebiet, Schilf und Moorgebiet, entlang an kleinen Bächen, große weite Felder, entlang am Maisinger See
Routenoptionen: Ab Traubing (ÖPNV Bus 958), Wieling (ÖPNV Bus 982) oder Aschering (ÖPNV Bus 982 oder Wanderparkplatz Pöckinger Weg, am Spielplatz)
Geeignet für:
weiterlesen weniger
gwt Starnberg GmbH - Tourist Information Starnberg
Hauptstraße 1
82319 Starnberg
T: +49 8151 90 60 0
touristinfo@starnbergammersee.de
http://www.starnbergammersee.de