Kurparkschlösschen Herrsching

Kirchen/Klöster
 - gwt Starnberg GmbH - Thomas Marufke

01/01 © gwt Starnberg GmbH - Thomas Marufke

Das Kurparkschlösschen in Herrsching, erbaut im Stil italienischer Adelspaläste, ließ der Kunstmaler Ludwig Scheuermann 1888 als Landhaus und Sommerresidenz errichten. Das traumhafte Parkgelände direkt am Ufer des Ammersees war ursprünglich ein riesiger Garten mit Gewächshaus, Obstgarten und Bootshaus, auf dem in den Sommermonaten zahlreiche ausgelassene Feste gefeiert wurden.

Mit dem Bau des Kurparkschlösschens, das vom damaligen Bürgermeister und Zimmerer Benedikt Rehm persönlich errichtet wurde, und den veranstalteten Festen machte sich der zugezogene Künstler Scheuermann bei den Bürgerinnen und Bürgern am Ort rasch äußerst beliebt. Als er 1911 verstarb, erlosch auch das gesellschaftliche Leben im Schlösschen. Sein Sohn Erich verkaufte das Gelände später an die Gemeinde Herrsching, der es bis heute gehört. 2013 umfassend renoviert, werden die charmanten Räume heute als Trauzimmer der Gemeinde genutzt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Der Kulturverein Herrsching vermietet das Kurparkschlösschen zudem für Feste, Konzerte und Kunstausstellungen. Der wunderschöne Kurpark mit dem sensationellen Blick auf den Sonnenuntergang über dem Ammersee ist eines der Wahrzeichen der Gemeinde und Lieblingsplatz für Spaziergänger, Radler, Sportler und Erholungssuchende.

Weitere Informationen unter www.kurparkschloesschen.org und www.herrsching.de.

Auf dem Youtube-Kanal des Kulturvereins Herrsching erscheinen Videos zu den Themen Musik (Jazz, Blues, Folk, Klassik, Barock), Kabarett, Lesungen, Historie, darstellende Kunst und Bildhauerei. Die Darsteller stammen vorzugsweise, aber nicht nur aus der Region Herrsching/Starnberg.

weiterlesen weniger

Kontakt

Adresse

Kulturverein Herrsching e.V. Heinz Hellerer Scheuermannstraße 3 82211 Herrsching Tel. +49 157 57557029 heinz.hellerer@googlemail.com http://www.kurparkschloesschen.org

Ansprechpartner

Heinz Hellerer Köderbichl 3 82211 Herrsching Tel. +49 157 57557029 heinz.hellerer@googlemail.com http://www.kurparkschloesschen.org
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode

Öffnungszeiten

Ist nicht öffentlich zugänglich.

Service

Wir sprechen

 deutsch deutsch
 englisch englisch
Karte

Teile auf...