Das Marienmünster in Dießen ist eine der großartigsten Barockkirchen Deutschlands mit reichen Deckenmalereien, dem so genannten Dießener Himmel, geschaffen von namhaften Künstlern des 18.Jahrhunderts.Der berühmte "Dießener Himmel" in der Kuppel über dem Altarraum ist eines der Highlights dieses barocken Juwels.
Die größte Sehenswürdigkeit Diessens ist das Marienmünster, das in den Jahren 1732-1739 durch den Barockbaumeister Johann Michael Fischer errichtet wurde und bis 1803 Mittelpunkt des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstifts Dießen war. Der eindrucksvolle Bau hat eine wundervoll festlich elegante Ausstattung. Der Hochaltar wurde von Francois Cuvilliés entworfen, die Deckengemälde von Johann Georg Bergmüller. Die Stukkaturen sind das Werk der Gebrüder Feichtmayr, eine Kanzel stammt von Johann Baptist Straub. Sehenswert sind auch die Altargemälde der Italiener Tiepolo und Pittoni sowie eine Petrusstatue des Erasmus Grasser.
Weitere Informationen, Preise und Öffnungszeiten finden Sie unter www.katholisch-diessen.de.
weiterlesen weniger
Ganzjahrig 09.00 - 19.00
Mit der Bayerischen Regionalbahn:
Bayerische Regionalbahn von München HBf bis Mering, dann umsteigen und BRB Richtung Dießen nehmen, von der Haltestelle Dießen sind es ca. 15 min zu Fuß bis zum Marienmünster
Diessen liegt an der Bahnlinie Augsburg - Weilheim - Garmisch.
Mit dem Auto:
A 96 München-Lindau, Ausfahrt Greifenberg, dann der Beschilderung Richtung Dießen folgen
Eintritt frei