Das Museum Starnberger See in Starnberg zeigt zum einen die Lebens- und Arbeitswelt der Landbevölkerung rund um den Starnberger See. Die zweite Hälfte des Museums beschäftigt sich mit der Schifffahrt der Wittelsbacher.
Das Museum Starnberger See gehört mit seinen Themenschwerpunkten Höfische Lustschifffahrt, Villenkultur und dem historischen Lochmannhaus, dem ältesten Fischerhaus der Region, zu den besonderen Attraktionen der Region StarnbergAmmersee. Anhand von einzigartigen Exponaten erzählt es von den prunkvollen Seefesten der Wittelsbacher ebenso wie von den mondänen Sommerresidenzen des Münchner Großbürgertums und lässt auch das einfache Leben der Landbevölkerung lebendig werden. Der idyllische Museumsgarten lädt darüber hinaus bei Kaffee und Kuchen zum entspannten Verweilen ein.
2014 feiert das Museum mit vielfältigen Aktionen seinen 100. Geburtstag. Am 9. Juli 1914 eröffnete König Ludwig III. von Bayern das damals noch Würmgau-Museum genannte Heimatmuseum. Seit 2008 hat es sich mit seinem Erweiterungsbau zu einem modernen Regionalmuseum gemausert.
Sammlung im denkmalgeschützten Lochmann-Anwesen, einem ehemaligen Bauernhof, welche die Wohn- und Arbeitskultur der Bevölkerung am See im 19. und 20. Jahrhundert zeigt. Im Anfang 2008 fertig gestellten Erweiterungsbau befindet sich die Dauerausstellung zum Thema „500 Jahre Höfische Schifffahrt“ inklusive des letzten Prunkschiffes „Delphin“.
Neben dem jährlichen, traditionellen Musikantentag im Oktober, und Konzerten bietet das Museum in den Schulferien ein umfangreiches Kinderprogramm an. Regelmäßige offene Sonntagsführungen geben einen schnellen Überblick über die Highlights des Museums, der in gebuchten und individuell abgestimmten Führungen vertieft werden kann.
Ergänzt wird das Angebot durch wechselnde Sondersausstellungen, Vorträge und Seminare zu kunst-, kultur- und sozialgeschichtlichen Themen.
Weitere Informationen, sowie Öffnungszeiten und Preise finden Sie unter www.starnberg.de.
weiterlesen weniger
von Dienstag bis Sonntag von 10-17 Uhr
Mit der S-Bahn:
Sie können von München aus auch mit der S 6 im 20-Min.-Takt nach Starnberg fahren. Dann ca. 2 min. zu Fuß
Mit dem Auto oder Reisebus:
A 95 München-Garmisch, Ausfahrt Starnberg, dann weiter Richtung Possenhofen. Parkmöglichkeiten für PKW oder Reisebusse am Bahnhof Starnberg