Wasserkalender

Region | Wasser | Identität

Hier in der Region dreht sich alles um das Thema Wasser: ob Segeln oder Surfen, Baden, Dampfer fahren oder Eisstockschießen im Winter. Die fünf Seen der Region bieten vielseitige Möglichkeiten. Doch H2O kann noch viel mehr als Freizeit, auch in der Wirtschaft spielt Wasser eine wichtige Rolle. Die Tradition von Berufsfischerei und Bootsbau prägt bis heute die Region. Innovative Firmen, die sich mit der Kraft des Wassers im wörtlichen Sinne beschäftigen, gehören hier zu den Highlights der Wirtschaft: elektrische Bootsmotoren ebenso wie neuartige Wasserkraftanlagen für regenerative Energiegewinnung.
Wer hat vom Fischer schon mal gelernt, wie man Fische filetiert und räuchert? Oder hat bereits mit einem Biologen Wassertiere unterm Mikroskop untersucht oder das glasklare Nass in einem Trinkwasserbehälter des Wasserwerks bewundert? Wir sorgen mit unseren monatlichen Veranstaltungen und Aktionen dafür, dass die faszinierende Vielfalt rund ums Wasser für jeden erlebbar wird. Dazu berichten wir über spannende und unbekannte Orte in der Region und haben zum Beispiel das Tauchausbildungszentrum der Bundeswehr in Percha besucht.

Die Veranstaltungsreihe Wasser | Region | Identität soll die Besonderheiten zum Wasser herausstellen und dieses Alleinstellungsmerkmal hervorheben.