Baderegeln in Starnberg Ammersee

Erklärt für Kids von "Die Freunde vom See"

Wir, das sind Nico, Sigi und Marie, wohnen am wunderschönen Ammersee. Gemeinsam lachen, Quatsch machen, im See baden und Eis essen - mehr brauchen wir nicht um glücklich zu sein. Aber vor allem im und am Wasser müssen wir uns auch an bestimmte Regeln halten, damit wir sicher und entspannt den See genießen können.

Weißt du, welche Regeln das sind? Nico, Sigi und Marie zeigen sie dir:
Faltflyer Baderegeln
Baderegeln DIN A4
Baderegeln Arbeitsblatt I
Baderegeln Arbeitsblatt II

Übersicht aller Badeplätze in der Region StarnbergAmmersee

Entdecken Sie die Kinderbuch-Reihe "Die Freunde vom See"  von Monika Roming aus der Region StarnbergAmmersee. Mehr Infos dazu unter www.die-freunde-vom-see.de.

 

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Folge 1 - Wasserwacht Wörthsee | Die nächste Generation der Wasserretter

#MeinStarnbergAmmersee

Braungebrannt mit Sonnenbrille im Motorboot über den See cruisen, das können hier in der Region nicht nur Millionäre, sondern auch Mädels und Jungs, die ehrenamtlich bei der Wasserwacht arbeiten. Jule, Leonie und Benedikt sind seit vielen Jahren dabei und wissen natürlich, dass es um sehr viel mehr geht: sie helfen Wassersportler*innen in Seenot, schleppen Boote ab und bilden Rettungsschwimmer*innen aus. Dass man bei allen Aktivitäten auf dem karibisch grünen Wörthsee unterwegs ist, ist selbstverständlich ein klarer Standortvorteil.

Während anderswo händeringend nach Nachwuchs gesucht wird, hat die Wasserwacht Wörthsee sogar eine Warteliste – kein Wunder bei dem schönen Einsatzort. Doch früher oder später trifft sich hier oft der ganze Freundeskreis. Jule, inzwischen Physik-Studentin, ist schon seit 15 Jahren aktives Mitglied und kennt den See bei allen Wind- und Wetterlagen. Beim Bürgerpreis des Bayerischen Landtags hat das Jugendprojekt den dritten Platz belegt: Hier bringen Kinder selbst anderen Kindern bei, wie man Schotstek und Palstek knotet, Ertrinkende an Land bringt oder bei Eiseinbrüchen hilft.